Kategorien
Weitere Informationen
Rotbusch Infos
Rotbusch, Rooibush, Rooibos oder auch Massai – viele Namen für das gleiche Getränk. Es hat in seinem Herkunftsland Südafrika eine lange Tradition und gilt als das südafrikanische Nationalgetränk. Der Rotbusch ist ein ginsterähnlicher Busch mit einer ungefähren Höhe von 1,5 Metern. Seine langen Triebe können sich wie unsere Trauerweiden fast bis zum Boden beugen. An diesen Trieben finden sich zahllose dünne Seitenästchen mit hellgrünen Blättern, die an Rosmarin erinnern und dem Rotbusch sein buschähnliches Aussehen verleihen. Der ginsterähnliche Busch stammt aus dem Südwesten des südafrikanischen Kaplandes. Diese gebirgige Gegend bietet der wärmeliebenden Pflanze mit der Regenzeit im Winter ein ideales Mikroklima mit milden winterlichen Temperaturen bei ausreichenden Niederschlägen. Trotz der Höhenlage von über 450 m gedeiht der Rooibos in einem fast “mediterranen” Klima mit heissen, trockenen Sommern.
Die Pflanze hat sich so an die äusseren Bedingungen angepasst, dass sie auf den sandigen, nährstoffarmen Böden wächst, die normalerweise für jeden anderen Anbau ungeeignet sind. Er wird in Südafrika an der Westküste auf weiten Plantagen angebaut. Mit Spezialmaschinen werden Blätter und Triebe zu etwa 5 Millimeter langen Stückchen zerkleinert. Wie bei der Produktion von schwarzem Tee werden diese in Häufchen geschichtet und zwischen 8 und 24 Stunden fermentiert. Dadurch erhält der Rotbusch seine typische rot-braune Farbe. Im Gegensatz zu Schwarztee enthält Rotbuschtee kein Koffein und wird auch nach längerem Ziehen nicht bitter!
Der Rooibos ist ein sehr bekömmliches Genussmittel, das von Kindern oder am Abend genossen sehr gut vertragen wird. Für einen Kräutertee ist der Rooibos reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und Flavonoiden. Die Flavonoide gehören zu der Gruppe der hochwirksamen Biostoffe, die unserer Immunsystem stärken und Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen. Besonders erwähnenswert ist sein Eisengehalt, der für einen Tee sehr hoch ist. Durch seinen reichen Mineralstoffgehalt ist der “Rote Busch” ein ideales Sportlergetränk, das auf angenehme Weise den Durst löscht. Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten mit Fruchtsaft oder zum exotischen Sommercocktail gemischt, machen den Rotbusch zu einem wahren “Renner” unter den Tees. Im medizinischen Bereich werden folgende Indikationen genannt: Allergien, Entzündungen, Krämpfe und Durchfall im Mgendarmbereich, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Unruhe, Diabetes mellitus, übergewicht, Eisenmangel und erhöhter Mineralienbedarf.
Quelle: Lieferantenpreislisten
Rotbusch, Aspalathus linearis (N.L.Burm.) R.Dahlgr., Clanwilliam, Westkap, Südafrika
Bild: Winfried Bruenken (Amrum)